Microsoft veröffentlicht Richtlinien für Entwickler, die digitale Assistenten erstellen

Hoe

Microsoft hat veröffentlichte eine Reihe von Richtlinien um Entwicklern dabei zu helfen, „verantwortungsbewusste“ digitale Assistenten zu bauen. Die Einführung von Konversationsschnittstellen wächst inmitten der schnellen Verbesserungen der zugrunde liegenden Technologien. Die Berücksichtigung der ethischen Bedenken geht jedoch langsamer voran.

Laut Microsoft sollen die Richtlinien Entwickler daran erinnern, dass ihre Produkte auf eine Weise verwendet werden können, die sie nicht immer vorhersehen können. Obwohl ethisches Design für die Technologiebranche schon immer relevant war, ist es im Fall von Konversationsschnittstellen besonders wichtig.

Microsoft verwendete das Beispiel eines Pizza-Bestellbots. Der Service sollte so gestaltet sein, dass er das Bestellen von Pizza erleichtert, mit minimaler Anfälligkeit für Benutzerablenkungen. Wenn der Benutzer versucht, „sensible Themen“ wie Rasse, Geschlecht, Religion oder Politik zu diskutieren, sollte der Dienst davon absehen, sich auf die gleiche Weise zu engagieren, wie es ein menschlicher Pizzabäcker tun würde. Andernfalls könnten Verzerrungen in den Algorithmen des Bots dazu führen, dass er unerwünschte Verhaltensweisen vom Kunden lernt.

Der Rest der Leitlinien setzt sich mit ähnlichen Themen fort. Insgesamt betont Microsoft, dass Bots gut für die Gesellschaft sein können, wenn die Entwickler die potenziellen Probleme im Auge behalten. Organisationen müssen offen über ihren Einsatz von Bots sein. Alle KI-gestützten Dienste müssen frei von Vorurteilen bleiben und kulturelle Standards respektieren.

„Im Allgemeinen betonen die Richtlinien die Entwicklung einer verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Konversations-KI von Beginn des Designprozesses an“, sagte er Lili Cheng, Microsoft Corporate Vice President of Conversational AI. „Sie ermutigen Unternehmen und Organisationen, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie ihr Bot verwendet wird, und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um Missbrauch zu verhindern. Letztendlich geht es bei den Richtlinien nur um Vertrauen, denn wenn Menschen der Technologie nicht vertrauen, sie werden es nicht benutzen.“

Die vollständige Liste der Richtlinien finden Sie weiter unten Website von Microsoft Research. Obwohl es sich nicht um strenge Regeln handelt, fassen sie die grundlegenden ethischen Standards zusammen, die bei der Entwicklung von Bots zu berücksichtigen sind. Microsoft hat die Richtlinien diese Woche zusammen mit einer Reihe neuer KI-Technologien veröffentlicht, darunter ein Schnellstart-Toolkit für Entwickler, die digitale Assistenten erstellen.

WindoQ